Seit 1994 steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt

  • Gemeinschaft
  • Zuverlässigkeit

  • Persönlicher Umgang

Der Startschuss fiel mit dem Projekt „Plopp“ im Oktober 1994. Die Herausforderung bestand darin, die Dichtscheibe aus Kautschuk durch elastischen und langlebigen Kunststoff zu ersetzen. Für Bernd Oester und seinen damaligen Partner Klaus Angermüller war das der Anfang für eine Vielzahl an Produkten und Innovationen.

A+O Kunststofftechnik verfügt über langjährige Erfahrung speziell in der Materialentwicklung mit thermoplastischen Elastomeren (TPE) und hat bereits einige Innovationen und Weiterentwicklungen erfolgreich im Markt etabliert. Als Weltneuheit führte A+O Kunststofftechnik zum Beispiel Dichtungen ein, die für das Segment „Fatty Food“ bestens geeignet sind. Diese Dichtungen kommen in Verschlüssen für fett- und ölhaltige Lebensmittel und in der Kosmetikindustrie zum Einsatz.

EMPFANG | BÜRO

PRODUKTION HALLE 2

PRODUKTION HALLE 3

SCHWARZACH

Absolut innovativ sind die Neuentwicklungen der 2K und 3K Köpfe für Bügelverschlussflaschen. Ohne zusätzliche Montage der Dichtung wird das Verschlusssystem auf die Flasche angebracht. Hier beweist sich das Know-how  im Bereich der Bügelverschlusstechnik.

Bei A+O Kunststofftechnik wird kontinuierlich an Produktneuentwicklung und -optimierung gearbeitet, um das hohe Qualitätsniveau auch weiterhin auszubauen. Von der ersten Idee, über Design und Konstruktion bis zum fertigen Produkt, wird der gesamte Prozess sorgfältig und kosteneffizient mit den Partnern abgestimmt und umgesetzt. Denn Qualität und Zufriedenheit der langjährigen Kunden steht an erster Stelle.

20 Jahre A+O Kunststofftechnik

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum Global Player.
2014 feierte A+O das 20 Jahre Jubiläum und eröffnete die Niederlassung in Schwarzach bei Kulmbach. 1994 begann alles mit dem Projekt „Plopp“ für einen Bügelverschluss, bei dem es darum ging, die Dichtscheibe aus Kautschuk durch Kunststoff zu ersetzen.

Die damalige Neuproduktentwicklung wurde auf einer Spritzgussmaschine produziert. Heute verfügt A+O am Standort Altenkunstadt und in der Niederlassung Schwarzach bei Kulmbach insgesamt über 75 Mitarbeiter sowie 45 Spritzgussanlagen und beliefert hauptsächlich den westeuropäischen Markt. „Den Erfolg unseres Betriebs verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern, die uns 365 Tage im Jahr tatkräftig unterstützen. Mit ihnen sind wir kontinuierlich gewachsen und dafür möchte ich mich ganz herzlich auch bei den Familien unserer Mitarbeiter und natürlich bei meiner eigenen Familie bedanken“, betont Bernd Oester, Geschäftsführer A+O Kunststofftechnik, der seinen Sohn Oliver 2013 als Geschäftsführer einstellte. Seine Frau und seine Schwiegertochter sind für die Verwaltung und die Kundenbetreuung verantwortlich. „Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Mainleus, die uns an unserem neuen Produktionsstandort in Schwarzach bei Kulmbach sehr freundlich aufgenommen hat und uns in der Startphase sehr unterstützt hat“, ergänzt Juniorchef Oliver Oester.

Die Niederlassung wurde am 6. Juli – auch anlässlich des 20-jährigen Jubiläums – feierlich in Betrieb genommen. Die Betriebserweiterung garantiert A+O Kunststofftechnik eine noch höhere Flexibilität, absolute Produktionssicherheit und resultiert in gestiegener Produktions- und Lagerkapazität. Damit ist A+O Kunststofftechnik für die weitere internationale Markterschließung, vor allem nach Osteuropa und Russland, bestens vorbereitet.

Zusätzlich ist das Unternehmen bestrebt, sich mit erneuerbarer Energie nach und nach energieautark zu machen, um überraschendem Strompreisanstieg oder Stromausfall vorzubeugen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Damit ist gewährleistet, dass A+O Kunststofftechnik auch zukünftig ein verlässlicher Partner für seine Kunden bleibt. Das gibt ein zusätzliches Maß an Sicherheit und garantiert Preisstabilität. Zwei Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen erkannt hat, um sich am Markt noch erfolgreicher zu positionieren.

Seit Juli 2014 haben wir unsere Produktion erweitert, diese befindet sich in Schwarzach. Die Betriebserweiterung garantiert A+O Kunststofftechnik eine noch höhere Flexibilität, absolute Produktionssicherheit und resultiert in gestiegener Produktions- und Lagerkapazität.

25 Jahre A+O Kunststofftechnik

Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens geht in die nächste Runde.
Am 22. Juli 2019 gab es einen triftigen Grund für über 200 Gäste die Gläser zu erheben.

Das Unternehmen aus Oberfranken hatte sein 25-Jahre-Jubiläum zu feiern. Bei diesem besonderen Anlass ließen es sich die Bürgermeister der Gemeinden Altenkunstadt und Mainleus nicht nehmen, der Unternehmerfamilie persönlich für deren Lebenswerk zu gratulieren. Neben informativen Firmenführungen und einem Blick hinter die Kulissen, sollte dieses Event auch als Dank an die Mitarbeiter und langjährigen Partner genutzt werden. Denn nur mit den Menschen vor Ort, kann ein Unternehmen erfolgreich sein. Bis spät in die Nacht wurde an diesem wunderschönen Sommertag gefeiert, um auch in Zukunft gemeinsam neue Wege zu gehen.

“Den Erfolg unseres Betriebs verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern, die uns 365 Tage im Jahr tatkräftig unterstützen. Mit ihnen sind wir kontinuierlich gewachsen und dafür möchte ich mich ganz herzlich auch bei den Familien unserer Mitarbeiter und natürlich bei meiner eigenen Familie bedanken“

Bernd Oester, Geschäftsführer A+O Kunststofftechnik

“Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Mainleus, die uns an unserem neuen Produktionsstandort in Schwarzach bei Kulmbach sehr freundlich aufgenommen hat und uns in der Startphase sehr unterstützt hat“

Oliver Oester, Juniorchef A+O Kunststofftechnik

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte

KONTAKT