Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns.

Bei A+O Kunststofftechnik werden die Themen Nachhaltigkeit und Recycling großgeschrieben. Diese sind unsere Herzensprojekte im Unternehmen. Der Bügelverschluss ist aus unserer Sicht der einzige funktionierenden Mehrwegverschluss und somit ein absoluter Mehrwert für unsere Umwelt. Wir möchten unseren Beitrag für nachhaltige Lösungen allerdings nicht nur darauf beschränken und haben aus diesem Grund – in enger Abstimmung mit unseren Partnern – das Projekt „Rücknahme Dichtungen“ entwickelt.

Das Prinzip ist einfach…

Unsere Partner werden von uns mit Dichtscheiben für den Bügelverschlussbereich für deren Produkte beliefert. Da die Lebensdauer von Dichtscheiben natürlich begrenzt ist, werden diese im Laufe der Zeit zwangsläufig ausgetauscht und erneuert. Und hier beginnt unser Ansatz, denn wir nehmen Ihre Dichtungen zurück. Nach der gründlichen Reinigung werden diese zu Recyclat verarbeitet. Keine Sorge, aufgrund der einmaligen Materialstruktur ist dies völlig unbedenklich und realisierbar.

Ein Beispiel für einen erfolgreichen Wertschöpfungskreislauf.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unseren innovativen Ideen nicht allein dastehen, sodass wir einen großen Tierbedarf-Händler für unsere Sache als festen Partner gewinnen konnten. Als erstes Unternehmen werden nun Hundespielzeuge als Eigenmarke von unserem Partner aus 100% Recycling-Material in ganz Deutschland vertrieben. Allerdings reicht es uns nicht und so gibt es auch die Möglichkeit die Hundespielzeuge erneut zu 100% zu recyceln. Unser Fazit: Weniger Müll – Mehr Re/Upcycling

Wir werden diesen Weg auch weiterhin mit großer Euphorie verfolgen – weitere Projekte sind bereits in Planung. Unser langfristiges Ziel lautet: Jeglichen Müll zu minimieren oder sogar gänzlich zu vermeiden! Für diesen Traum geben wir alles, um ihn so schnell wie möglich zu realisieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte

KONTAKT